Hundeplatz Stein-Deutenbach
Hundeplatz Stein-Deutenbach 

Begleithunde-Prüfung (BH)

Die Begleithundeprüfung dient als Grundlage für die Teilnahme an weiteren Prüfungen im Hundesport, z.B. Obedience, Agility, Fährte etc. Hier ist die Erziehung des Hundes für den Alltag vordergründig. Der Hund muss mindestens 15 Monate alt, gechipt oder tätowiert sein, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Der Teilnehmer an der Prüfung muss Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein (z.B. SV) sein.

 

Teil 1 - Sachkundenachweis

Der Hundehalter beweist sein Grundwissen in einem schriftlichen Test, was Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung ist.

 

Teil 2 - Unterordnung

Am Platz werden Gehorsam, Sozialverträglichkeit und Unbefangenheit des Hundes von einem Richter überprüft. Die Prüfung in der Unterordnung erfolgt nach einem vorgegebenen Laufschema (siehe unten), das der Hund zuerst mit, dann ohne Leine absolvieren muss. Gefordert werden Laufübungen mit verschiedenen Tempi, Wendungen und Anhalten, Lauf durch eine Gruppe Menschen, Sitzübungen, Ablegen und Abrufen.

 

Ist dieser Teil bestanden, folgt

Teil 3 - Verhalten des Hundes in der Öffentlichkeit

Außerhalb des Platzes wird der Hund mit Fußgängern, Joggern, Radfahrern und anderen Hunden konfrontiert und muss ein sicheres und freundliches Verhalten zeigen.

Laufschema BH

Klick zum Video BH-Lauffolge hier

Augsburger Modell

Die teilnehmenden Hunde müssen mindestens 15 Monate alt sein. Neben Praxis in Alltagssituationen wird dem Hundeführer auch die Basis über das Hundeverhalten vermittelt. Abschlussziel ist der alltagssichere Familienhund.

Lernziele: Ablegen, die Grundbefehle Fuß - Sitz - Platz - Hier, Leinenführigkeit, Kehrtwendungen, Laufübungen in der Freifolge. Im Straßenverkehr wird er mit Autos, Joggern, Radfahrern konfrontiert, begegnet Personengruppen und anderen Hunden, wird kurzfristig allein gelassen und dabei beobachtet.

 

Die mit Erfolg abgelegte Prüfung wird mit Ausweis und Urkunde für den Hundeführer und mit einer Halsplakette für den Hund honoriert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©2017 by SV OG Stein-Deutenbach e.V.